Nikolaussportfeste

Ende des Jahres ist es wieder soweit! Der Nikolaus kommt in verschiedenste Städte in M-V und lädt alle Klein- und Vorschulkinder unseres Kooperationsprogramms KinderBewegungsLand ein, gemeinsam mit ihm und seinen Wichteln einen Vormittag bei Bewegung, Spiel und Sport zu verbringen. Er hat viele Angebote mit seinen fleißigen Wichteln der Stadt- und Kreissportjugenden geplant.

Der Nikolaus bittet darum, dass alle ihre Hallenschuhe und –kleidung mitbringen!

Für das leibliche Wohl wird er sorgen!

Wir bitten darum zu beachten, dass das Nikolaussportfest 2023 aus organisatorischen Gründen leider abgesagt werden muss. Wir bitten um Verständnis!

Auf die Tanzfläche zu Kindertanz, Zumba und Co
Tanzfläche erobern
Mutig über die Bewegungsbaustelle
Baustelle meistern
Sportskanone sagt Jolinchen
Medaille ergattern
Kinderschminken mit Claudia Kraemer
verwandelt werden
Karikaturen der Kinder entstehen
portraitiert werden
Die Wichtel des Nikolauses animieren
mit Wichteln albern
Bericht zum Nikolaussportfest 2019

Dezember erneut im Zeichen des Projektes „KinderBewegungsLand“ der Sportjugend M-V

Am 30.11.2019 war es wieder soweit: Zum zweiten Mal führte die Sportjugend M-V - gemeinsam mit zahlreichen Partnern - ein öffentliches Nikolaussportfest für Familien mit Klein- und Vorschulkindern durch. Zum Jahresabschluss kamen von 9:00 bis 13:00 Uhr in der Schweriner Palmberg-Arena ca. 200 Klein- und Vorschulkinder mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern, Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Erzieher*innen oder Tagespflegepersonen, um einen bewegten Vormittag zu verbringen. Gemeinsam konnten sie sich an den zahlreichen kreativ gestalteten Stationen ausprobieren und miteinander messen. Darüber hinaus sorgte das bunte Rahmenprogramm für einen gelungenen und gelobten Aufenthalt beim Nikolaus und seinen fleißigen Wichteln.

Gefördert wurde das Nikolaussportfest für Familien aus dem Projekt "KinderBewegungsLand" der Sportjugend M-V. Es war der Auftakt für viele weitere Nikolaussportfeste, die jedes Jahr im Dezember stattfinden. In insgesamt 9 Städten sorgten sie für über 1600 Kinder in allen Landesteilen Mecklenburg-Vorpommerns für Bewegung, Spiel und Spaß. Dafür engagieren sich die Sportjugenden unserer Landkreise und kreisfreien Städte. Für mehr Bewegung - von Anfang an!

DANKE AN ALLE UNTERSTÜTZER!

Bericht zum Nikolaussportfest 2018

Nikolaussportfeste sorgen für „DezembertRäume“

Auch in 2019 sorgte das Projekt „KinderBewegungsLand“ der Sportjugend M-V in allen Teilen des Bundeslandes für „DezembertRäume“.

In insgesamt 7 Städten hatten der Nikolaus und seine fleißigen Helfer winterlich-weihnachtliche Stationen aufgebaut, um die über 1500 - zumeist kleinen Besucher - zum Probieren und Wetteifern anzuregen.

In Altentreptow wurden z.B. folgende Stationen errichtet: Ski-Langlauf, Eisstock-Zielschieben, Schlittenfahren, Schneemann bauen, Eishockey.

Ähnlich sah es auch an den anderen Orten (Wismar, Rostock, Torgelow, Greifswald, Stralsund) in Mecklenburg-Vorpommern aus, in denen Erzieher und Übungsleiter aus den Kooperationen des Projektes „KinderBewegungsLand“ mit ihren Schützlingen angereist waren.

Für Schwerin hatte sich die  Sportjugend M-V in diesem Jahr hingegen ein neues Format überlegt. Hier wurden die kleinen Besucher erstmalig von ihren Eltern, Großeltern oder Geschwistern begleitet und konnten gemeinsam einen bewegenden Samstagvormittag erleben.

Bewegung, Spiel und Sport waren an den folgenden Stationen möglich: Ballschule mit Robert Runge, Kindertanz mit Tina Possehl, Drums alive® mit Ulrike Hagemeister, Balance-Parcours mit der Sportjugend M-V, Rolli-Parcours mit dem VBRS e.V., Kegelbahn mit dem SV Einheit Schwerin e.V. und Bewegungsbaustelle mit Doreen Kuchenbecker.

Auch das Jolinchen der AOK Nordost lud erstmalig zu einem Jolinchen Fit-Fest ein und beglückwünschte jedes Kind mit einer Medaille zu seiner Leistung.

Die Agentur Kraemer Kinderparty, der Fotograf  Thomas Lamprecht und der Karikaturist Mike Bauer sorgten mit ihrer Profession zusätzlich für strahlende Gesichter.

Auch der Nikolaus und seine Wichtel trugen mit ihrer Geschenkeübergabe in allen „DezembertRräumen“ Mecklenburg-Vorpommerns zum Gelingen der Nikolaussportfeste 2019 bei!

DANKE!

/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/20231202-SJMV-NSF.jpg
Nikolaussportfest für Familien abgesagt.
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/kinderbewegungsland/Logo-KBL-Nikolaus-Infobox.jpg
Nikolaussportfeste für Kooperationen
Sportjugend HRO 07.12.23 Rostock