Juniorteam SJ M-V

Wir - das Juniorteam der Sportjugend M-V - sind seit November 2013 aktiv. Heute bestehen wir aus 20 jungen Erwachsenen zwischen 16 und 26 Jahren und engagieren uns mit verschiedenen Aktionen freiwillig für den Kinder- und Jugendsport in M-V.

Wir treffen uns vier bis fünf Mal im Jahr, um eigene Projekte vorzubereiten und jährlich eine Ferienfreizeit durchzuführen. In 2021 betraten wir hier Neuland, um durch Ferienfreizeiten Erfahrungen in der internationalen Jugendarbeit sammeln zu können. Im August und September führten wir zum ersten Mal einen Fachkräfteaustausch mit unserem Partnerverein GS Olympia Larissa Basketball Club durch. In 2022 fanden  die Jugendaustausche in Deutsch- und Griechenland statt. Die Vorbereitungen für einen trilateralen Austausch in 2024 laufen auf Hochtouren.

Wie du siehst, haben wir alle etwas gemeinsam: Wir treiben gerne Sport, wollen durch unser Tun und Handeln etwas bewirken und uns mit dem was wir tun identifizieren können. Das Gute am Engagement im JuTe ist: es ist unverbindlich! Wer kommt, der kommt. Du willst dich mit uns engagieren? Dann tritt einfach unserem Juniorteam bei. Übrigens: Auch die Stadt- und Kreisportjugenden (KSJ/SSJ) und einige Landesfachverbände in M-V besitzen Juniorteams.

Ein jährliches Highlight für uns ist das Sportjugend-Vernetzungstreffen für alle Juniorteams aus M-V. Hier lernen wir einander kennen, tauschen uns aus, vernetzen uns und entwickeln gemeinsam neue Projekte. Zusammengefasst: Juniorteams sind ein Erfolgskonzept zur Förderung jungen Engagements!

JuTe Impressionen

Deutsch-Griechischer Fachkräfteaustausch

Juniorteam der Sportjugend M-V mit GS Olympia Larissa B.C.
Ernestin Lauber
Referentin Jugendbildung

Interesse geweckt?

Werde Teil unseres Teams, wenn du:

• zwischen 16 und 26 Jahre jung bist,
  • derzeit Schüler, Student oder Auszubildender bist,
  • einen Bezug zum Sport, speziell zum ehrenamtlichen Engagement hast,
  • individuelle Fähigkeiten im oder außerhalb des Sports besitzt,
  • leidenschaftlich, engagiert und verlässlich bist sowie
  • Interesse mitbringst.

Dann melde dich bei uns!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und mit dir unsere Aufgaben zu teilen:

• Öffentlichkeitsarbeit auf unserer eigenen Facebook- und Instagram-Seite
  • Einsatz als Teamer bei der Qualifizierung von jungen Schülern zu Juniortrainern und Jugendleitern
  • Unterstützung bei Events der Sportjugend und des LSB M-V e.V. (Jugendsportspiele, Nikolaussportfeste...)
  • Teilnahme an Qualifizierungen zur Erweiterung unserer Kompetenzen
  • Teilnahme an Juniorteam-Vernetzungstreffen auf Landes- und Bundesebene
  • Vernetzung mit weiteren Juniorteams aus M-V

Lass uns gemeinsam Projekte für Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern starten!

Dein Juniorteam der Sportjugend M-V
/.galleries/Ahoi_Logo.png
Gerne beraten wir dich und helfen dir bei der Gründung eines Juniorteams in deinem Sportverein oder Landesfachverband!
Du willst ein Juniorteam?