Sichtbares Engagement

Die Sportjugend M-V verfügt über verschiedene Möglichkeiten, das Engagement von Verantwortungsträgern der Kinder- und Jugendarbeit im Sport sichtbar zu machen. Seien es Kinder und Jugendliche selbst oder Erwachsene, die sich für ihre Belange einsetzen.

So vergibt die Sportjugend M-V jährlich den Titel "KINDER- UND JUGENDFREUNDLICHER SPORTVEREIN" an solche Vertreter, die ein attraktives Vereins- und Verbandsleben für und mit Kindern und Jugendlichen gestalten. Etwa indem sie ihnen Verantwortung als Übungsleiter, Jugendwart oder Mannschaftssprecher übergeben oder sie bei der Wahl des Rahmenprogramms von Ferienfreizeiten oder Aktionstagen beteiligen. Vor allem aber, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und die Zielgruppe adäquat anzusprechen.

Für einzelne Personen vergibt die Sportjugend M-V im Rahmen ihrer Vollversammlung oder Beiratstagung den Jugendpreis. Weitere Infos dazu in der Ehrungsordnung für junge Engagierte.

Auch junge Talente aus M-V werden jährlich für ihre sportlichen Leistungen auf nationalem oder internationalem Parkett ausgezeichnet und zu einer Ehrungsveranstaltung, der "Jugend- und Juniorenmeisterehrung", eingeladen. Hier bedanken sich hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport für ihren Einsatz im Sinne des organisierten Sports in M-V und darüber hinaus. Die Kriterien finden sich in der Ehrungsordnung für junge Talente.

Mit dem Stipendium "2 für ..." schickt die Sportjugend M-V anlässlich der olympischen Spiele regelmäßig herausragend sportlich erfolgreiche und sozial engagierte Jugendliche  als Jugendbotschafter für M-V  ins Ausland, um live von dort zu berichten.

Ehrenamt ist schick! Nicht ohne Grund war das Wort "Ehrenmann" /"Ehrenfrau" Jugendwort des Jahres 2018. Also ran an die Anträge/Ausschreibungen/Titel/Platzierungen und macht euer Engagement für den Kinder- und Jugendsport in M-V sichtbar!

/.galleries/logos/Sportjugend_M-V_Logo.jpg
Ehrungsantrag