Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein

Turnen (fast) ohne Hilfestellung

Turnen (fast) ohne Hilfestellung-Collage

Zwei Wochenenden voll grundlegender Bewegungserfahrungen

Es war ein langer Weg bis zur Durchführung der Fortbildungstage mit dem Titel „Turnen (fast) ohne Hilfestellung“ am 17.-18. Februar und 27.-28. Oktober 2023 in der Sportschule Güstrow. Bereits im Januar 2022 erfolgte eine Anfrage bei dem bekannten DTB-Referenten und Buchautor Axel Fries, die prompt beantwortet aber erst für 2023 bejaht werden konnte.

Ziel der Fortbildung der Sportjugend im LSB M-V in Absprache mit dem Landesturnverband war es, Anregungen, Tipps, Hinweise und Bewegungserfahrungen in der Grundlagensportart Turnen zu ermöglichen bzw. zu vermitteln, um mehr Sicherheit, Zutrauen, Bestätigung und Know-how für Akteure und Zielgruppen im Vereins- und Schulsport zu gewährleisten und wieder mehr Kinder und Jugendliche in Vereins- und Schulsporthallen zu locken.

Kleine Turnerinnen vom PSV Rostock e.V. und Leichtathleten vom Wittenburger Sportverein e.V. waren dafür ebenfalls an beiden Wochenenden angereist und zeigten, wie das motorische Lernen von der Grobkoordination bis hin zur variablen Verfügbarkeit aussehen kann und die aktive und passive Begleitung als Verantwortende dabei funktioniert.

Am ersten Wochenende in den Winterferien standen für 40 Teilnehmende folgende Themen an:

• Demonstrationsstunde zur Frage: Wie beschäftige ich viele Kinder gleichzeitig mit zielgerichteten Übungen und zahlreichen Wiederholungen aus dem Turnen?
  • Planung und Durchführung von Turnstunden mit Aufwärm-, Haupt- und Abschlussteil
  • Schulung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten mittels kleiner Spiele, Spielen in Gerätelandschaften sowie Spielen mit Klein- und Großgeräten
  • methodische Übungsreihen zu Elementen des Gerätturnens:
    • Rolle vor- und rückwärts
    • Rad, Handstand, Radwende und Felgrolle (ohne Hilfe)
    • Überschlag rückwärts (Flick-Flack)
    • Handstützüberschlag vorwärts

Das zweite Wochenende wurde fast zu 100 Prozent von den gleichen Teilnehmenden besucht und spiegelte deren Zufriedenheit mit dem ersten Wochenende wider. Axel Fries knüpfte nahtlos an die Gruppenstimmung des Februarwochenendes an und vermittelte an Tag drei und vier weitere theoretische und praktische Inhalte:

• Hinführung zum Sprung, u.a.:
    • Spezifisches Aufwärmen für Sprung- und Arm-Schulter-Muskulatur (inkl. Hockwende, Hocke)
    • Einführung des Sprungbretts und Minitrampolins als Absprunghilfen
    • Methodik und Technik von Sprunggrätsche, Sprunghocke und Handstützsprungüberschlag
  • Hinführung zum Reckturnen, u.a.:
    • Spezifisches Aufwärmen und Vorbereiten des Turnens am Reck
    • Methodische Reihe zum Felgunterschwung, Hüftaufschwung und Hüftumschwung
  • Hinführung zum Barrenturnen, u.a.:
    • Vorbereitende Übungen zum Turnen am Barren
    • Kehre und Wende als Abgänge
  • Das österreichische Turnprogramm TURN10® in Verein und Schule

Ganz ohne Hilfestellung ging und geht es im Turnen dann aber doch nicht. Für schwierig zu erlernende Elemente probten die Teilnehmenden den Klammer-, Drehklammer- und Sandwichgriff, um für den Fall der Fälle bei ihrer Tätigkeit im Vereins- und Schulsport gerüstet zu sein.

Für die kleinen und großen Turnerinnen und Turner waren die vier Tage eine „Bereicherung“.  Grundlegende Körper- und Bewegungserfahrungen für Kinder standen der Vermittlung von Beobachtungs- und Anwendungswissen für Übungsleiter und Lehrkräfte gegenüber. Zitat einer Teilnehmerin: „Ich mache seit 30 Jahren Weiterbildungen, das war die Beste, die ich je erlebt habe. Vielen Dank! Bitte noch öfter solche hochwertigen effektiven Weiterbildungen.“

Diese Chance bieten wir am 28.09.2024 mit der 4. Fachtagung KinderBewegungsWelt sowie einer erneuten Fortbildungsreihe „Turnen (fast) ohne Hilfestellung“ in 2025. Dann ist Axel Fries wieder zu Gast im Norden und gibt praxis- und theorieerprobte Anregungen, Tipps und Hinweise aus dem Turnen verbunden mit Fachwissen aus Physik und Mathematik zur Verbesserungen der eigenen Übungsleiter-, Trainer- und Lehrkräftetätigkeit.

Katherina Kammlodt

Referentin Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche