Neuer Sportjugend-Vorstand hat sich konstituiert

Auf seiner ersten Sitzung nach der Wahl im September, hat sich der Vorstand der Sportjugend M-V am 19.10.21 in der Sportschule Warnemünde konstituiert und einige Eckpunkte für das kommende Jahr markiert. Bei der Aufteilung der Zuständigkeiten im Vorstand für die Legislaturperiode 2021-2026 gab es kaum Diskussionen. Theo Hadrath übernimmt als Vorsitzender automatisch den Bereich Jugendpolitik. Es bleiben die Jugendarbeit im Sport und die Jugend- und Juniorenmeisterehrung in seinem Zuständigkeitsbereich. Clemens Busse wird als neuer stellvertretender Vorsitzender das Finanz- und Zuschusswesen betreuen. Er behält das Themengebiet Kita – Schule – Sportverein. Selina Schöne hat sich neben dem Bereich Jugendbildung das Thema Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt (ASsG) auf die Fahnen geschrieben. Stephanie Karge steht weiterhin für die internationale Jugendarbeit bereit und unterbreitete zudem den Vorschlag, den Aufgabenbereich „Sport mit Haltung“ mit aufzunehmen und auszufüllen. Neueinsteigerin Kim Henschel übernimmt die mobilen Sportangebote, Wir in MV und das Juniorteam. Ebenfalls als Neueinsteigerin bekommt Ulrike Karge die Zuständigkeit in den Freiwilligendiensten und unterstützt im Thema ASsG.

Im Februar 2022 ist eine Klausurtagung des Vorstands geplant. Für die kommenden 5 Jahre der Legislaturperiode gilt es einen Fahrplan zu erstellen, welche Ziele mit welchen Mitteln erreicht werden sollen.

Einen hohen Stellenwert wird die Zusammenarbeit mit den Stadt- und Kreissportjugenden und den Fachverbandsjugenden darstellen. Zudem wird der Vorstand das Thema der Vollversammlung „Junges Ehrenamt“ weiterverfolgen. Es ist kein Zufall, dass 5 von 7 Vorstandsmitgliedern aus den Freiwilligendiensten und dem Juniorteam MV hervorgegangen sind:

Theo Hadrath

Geb. 1997, Student der Rechtswissenschaft

2013 Mitglied im Juniorteam

2017/18 Freiwilligendienst im Sport

Clemens Busse

Stellvertretender Vorsitzender

Geb. 1990, Sportkoordinator PSV Rostock

Ehemals Juniorteam

2010/11 Freiwilligendienst im Sport

Selina Schöne

Weiteres Mitglied (Jugendbildung, Prävention sex. Gewalt)