Bildungsmaßnahmen

Juniortrainer Ausbildung KSB V-G

Juniortrainer HGW

Insgesamt 14 Heranwachsende im Alter von 12 – 15 Jahren nahmen an unserer Juniortrainer Ausbildung an der IGS Fischer Schule in Greifswald teil. Die Vorstufenqualifizierung ermöglicht den Jugendlichen sich frühzeitig in das Vereinsleben zu integrieren und verantwortungsbewusst zu handeln, denn es wurden Einblicke in die Aufsichtspflicht, sowie das Jugendschutzgesetz geboten. Spiel, Sport und Spaß standen ebenfalls auf dem Ausbildungsplan. In erster Linie wurden den Kids Tipps und Tricks für die Planung, den Aufbau und die Durchführung einer Sportstunde gegeben.  Am Ende leiteten die Jugendlichen eigenständig eine kurze Trainingseinheit und erhielten von unseren Referenten Feedback. Fortan sind alle qualifizierte Juniortrainer und können ihre Trainer unterstützen. Langfristig ist das nächste Ziel der Erwerb einer DOSB-Lizenz, dies ist ab dem 16 Lebensjahr möglich. Unsere Juniortrainer haben den Vorteil bereits einige Themen intensiv behandelt zu haben, dadurch benötigen sie nur noch 15 Lerneinheiten zum Absolvieren des Grundkurses.

Finanziell gefördert wird unsere Juniortrainer Ausbildung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern.

Text und Fotos: Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.