Freiwilligendienste

Freiwillige im Sport lernen sich kennen

Über 50 Freiwillige sind zwischen dem 01.08. und 01.09. in ihren Freiwilligendienst gestartet, haben die Strukturen ihres Vereins näher kennen gelernt und auch die ein oder andere Aufgabe erledigt.

Viel mehr Zeit blieb jedoch nicht, denn vom 13.09. – 17.09. stand das Einführungsseminar in Güstrow vor der Tür.

Direkt nach der Anmeldung hieß es Namen in Kleingruppen lernen. Mit den Disneylympics und einer großen Runde „Capture the Flag“ war der erste Tag mit vielen aufregenden Aktionen und mit ordentlich Bewegung vollgepackt.

Am Dienstag und Mittwoch ging es für unsere Freiwilligen weiter mit den ersten Lerninhalten. Die eine Gruppe hat das Thema „Rechte und Pflichten“ behandelt und die andere beschäftigte sich mit der psychomotorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. In der Praxis hieß es viele Spiele ausprobieren und die Teamfähigkeit durch knifflige erlebnispädagogische Aufgaben zu stärken.

Durch emotionale Berichte und viele Fragemöglichkeiten wurden die Jungs und Mädels auch zum Thema „Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ für ihren Arbeitsalltag sensibilisiert.

Zum Abschluss der Woche zeigt sich die Routine: Infos für den Ablauf des Freiwilligendienstes, Ideensammlung für das eigene Jahresprojekt, Auswertung der Projektgruppen und das Feedback zu den letzten Tagen.

Nun kann in den Freiwilligendienst gestartet werden, bis die Lizenzausbildung auf alle wartet.

Autorin: Kim Dehling, studentische Hilfskraft in den Freiwilligendiensten der Sportjugend M-V