Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein

Bewegungsförderung macht den Unterschied

3. FACHKONFERENZ SPORT & SCHULE weckt großes Interesse

Der Landessportbund M-V e.V. und seine Sportjugend veranstalten am 21.09.2023 in der Sportschule Güstrow die dritte Auflage der FACHKONFERENZ SPORT & SCHULE.

2023 geht es - nach der Einführung des Projektes BewegungsCHECK MV an einigen Modellstandorten im Land - an die praktische Beantwortung der Fragestellung "Wie kann Schul- und Vereinssport zur individuellen Förderung der motorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ausgehend von motorischen Tests gestaltet werden?".

Vertreter von Landesfachverbänden stellen dafür am Vor- und Nachmittag Workshops mit kindgerechten Übungs- und Spielformen für die motorischen Fähigkeiten Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination vor, deren Ausprägungen beim BewegungsCHECK MV in den vergangenen Monaten getestet wurden.

Darüber hinaus stellt die Universität Rostock im Rahmen des Sport-Cafés die Ergebnisse der ersten Pilotphase aus dem Schuljahr 22/23 vor und die Universität Potsdam zeigt im Workshop "Bewegungsförderung" Möglichkeiten für einen bewegten Schulalltag auf.

Die Teilnehmenden bekommen außerdem die Chance in einem Workshop die Abläufe und Inhalte des neuen Projektes BewegungsCHECK MV kennenzulernen, welches sich die Qualitätsentwicklung und -sicherung des Schul-, Freizeit- und Vereinssports zum Ziel gesetzt hat.

Der Landessportbund M-V e. V. und seine Sportjugend sehen die Konferenz als weiteren Beitrag zur Fortsetzung des Dialoges für einen besseren Schulsport in Mecklenburg-Vorpommern, zu dem die damalige Bildungsministerin Birgit Hesse im Jahr 2017 aufgerufen hat.

Torsten Haverland, Geschäftsführer des Landessportbundes M-V e.V., der neben dem Staatssekretar des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung, Tom Michael Scheidung, am Veranstaltungstag ein Grußwort an die Teilnehmenden richten wird: „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserem neuen Projekt „BewegungsCHECK MV“, der im Zentrum der diesjährigen Fachkonferenz steht. Wir hoffen den mehr als 155 angemeldeten Fachkräften aus dem organisierten Sport und dem staatlich verantworteten Schulsport Anregungen mitgeben zu können, wie sie Kinder mit motorischen Stärken ebenso fördern können wie Schüler mit motorischen Entwicklungsdefiziten. Die Resonanz auf die Veranstaltung stimmt uns erst einmal positiv.“