2. Fachkonferenz Sport & Schule

Entwicklung individuell fördern

„Praxis, Praxis, Praxis!“ Die Teilnehmer der 2. FACHKONFERENZ SPORT & SCHULE des Landessportbundes M-V e.V. und seiner Sportjugend am 09.09.2021 in der Sportschule Güstrow einte der Wunsch nach Praxiserfahrungen in den verschiedenen Sportarten, die in deren Rahmen als Workshops am Vor- und Nachmittag geplant waren.

Um 09:00 Uhr eröffnete Andreas Bluhm, Präsident des Landessportbundes M-V e.V., die 2. Auflage der Fachkonferenzen Sport & Schule mit deutlichen Worten und harten Zahlen zum Schulsport (Sportunterricht und außerunterrichtlicher Sport am Nachmittag) in M-V u.a. zum Ausbleiben der langjährig gewünschten täglichen Bewegungsstunde für Kinder und Jugendliche, der Ambivalenz zwischen dem Wissen um die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen und den tatsächlichen Entscheidungen/ Verhaltensweisen in der Bildungspolitik sowie der viel zu hohen Quote an fachfremd erteiltem Sportunterricht. „Mehr Sport muss Schule machen!“ war sein dringender Appell an Konferenzteilnehmer und politischen Entscheidungsträger.

Dominic Ullrich vom Deutschen Leichtathletikverband e.V. untermauerte in seinem Impulsreferat „Entwicklung individuell fördern“ die Bedeutung eines abwechslungsreichen und mehrperspektivischen Schulsports, um die Neugier von Kindern und Jugendlichen auf ein Leben mit Bewegung, Spiel und Sport zu wecken.

Anschließend präsentierten die Landesfachverbände Handball, Judo, Tischtennis sowie American Football und Cheerleading die ersehnten motivierenden Übungs- und Spielformen für den Schul- und Vereinssport, die Schüler mit motorischen Stärken ebenso fördern, wie Schüler mit motorischen Entwicklungsdefiziten.

Karin Schulze Kersting und Dominic Ullrich leiteten zudem die sportartübergreifenden Workshops „Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ sowie „Sport in und mit heterogenen Gruppen“.

Wie Schul- und Vereinssport zur individuellen Förderung der motorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ausgehend von motorischen Tests gestaltet werden kann, erörterten die Teilnehmer am Nachmittag in einem „Sport-Café“, das in gemütlicher Atmosphäre Gelegenheit zum Austauschen und Vernetzen gab.

Und noch eines eint die Teilnehmer der 2. FACHKONFERENZ SPORT & SCHULE am Ende eines - Zitat: „inspirierenden“ - Tages: der Wunsch nach einer Fortsetzung, am liebsten gleich morgen! ;)