SPORTJUGEND ACADEMY

Jugendgerecht und sportlich wird es am 27. April 2024 in mehreren Workshops bei der SPORTJUGEND ACADEMY. Als landesweites offenes Qualifizierungsangebot bietet die Sportjugend Academy eine Vielzahl sportpraktische als auch gesellschaftsrelevante Anregungen für Juniortrainer, Übungsleiter, Jugendleiter oder Trainer, um Handlungskompetenzen für die Tätigkeit im Sportverein oder im Sportverband weiterzuentwickeln. Teilnehmer des Jubiläums „20 Jahre Freiwilligendienste“ am 26.04.2024 sind herzlich zur SPORTJUGEND ACADEMY eingeladen.

Lizenzverlängerung
Diese Fortbildung wird mit 8 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung Übungsleiter Breitensport C und Jugendleiter anerkannt.

Eine Anmeldung ist zur Zeit nicht mehr möglich, da die Fortbildung augebucht ist.

WORKSHOPS von 9:30 - 12:30 Uhr

Von Zumba Beginner bis Zumba Strong

mit Susan Gühlstorf

Zumba ist eine Tanzfitness-Aktivität, die verschiedene Tanzstile kombiniert, um ein
unterhaltsames und effektives Workout zu schaffen. Es ist für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus geeignet, einschließlich Anfänger. Einfache Schritte, anpassbare Intensität, motivierende Musik, kein Tanzhintergrund erforderlich. Es benötigt keine Vorkenntnisse im Tanz, um mit Zumba zu beginnen. Die Choreografien sind darauf ausgerichtet, Spaß zu machen und das Tanzen zu erleichtern.

Auch das „Zumba Special“ ist für Jedermann geeignet. Jedermann der Spaß am Tanzen hat und noch ein wenig mehr schwitzen möchte.

Zumba Strong, welches heute „Strong Nation“ heißt ist für Fortgeschrittene. Auch
hier steht der Spaß im Vordergrund, allerdings gibt es weniger tänzerische Elemente. Starke Moves zeichnen diesen Kurs aus. Es ist quasi ein Zumba entwickeltes Ganzkörper-Workout. Es kombiniert Cardio, Krafttraining, Muskelaufbau, Gleichgewicht und Flexibilität.

Parkour

mit Tim Marvin Vens
Grundpraxis Training für Parkour: Parkour ist eine Urbane Individual Sportart deren Ursprung in Frankreich zu finden ist. Parkour verbindet die Elemente des Laufens, Balancieren, Klettern und der Kreativität.

Spiele und Übungen ohne Material

mit Fabian Gessler
„Nicht schon wieder Fangen spielen!“ – Du kennst diese Aussage aus deiner Trainingsgruppe, dem Sportunterricht und lässt dich immer wieder zum gleichen Spiel bewegen?! Dann kann dir dieser Workshop helfen, durch neue Regeln altbekannte Spiele spannender zu gestalten und gleichzeitig durch ohne Materialien die koordinativen Anforderungen zu steigern.

WORKSHOPS von 13:30 - 16:30 Uhr

Mental stabil - Unser Kopf als Herzstück

mit Maria Senz
Das Abrufen bestmöglicher Leistungen im entscheidenden Moment ist maßgebend für Gewinn und Niederlage. Dabei ist unser Kopf zentraler Knotenpunkt. Mit diesem Workshop wird dir eine ergänzende Perspektive auf und in dein Trainerdasein geboten. Du nimmst dich und deine Athleten anders wahr. Danach ist deine Sporttasche gepackt mit vielfältigen mentalen Handwerkszeugen zum situativen Anwenden.

Kinesiotaping – gewusst wie!

mit Hans-Jürgen Franz
Eine Fortbildung über die faszinierende Welt der Techniken und des Umgangs mit Leukotape Kinesio (elastisch). In dieser Fortbildung werden nicht nur Grundlagen dieser innovativen Methode eingeführt, sondern auch ihre historischen Hintergründe, das verwendete Material und die vielfältigen Unterschiede zu anderen Bandagen beleuchtet.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Üben mit Leukotape Kinesio in den Bereichen Hals- und Lendenwirbelsäule, Schulter-, Ellenbogen-, Knie- und Sprunggelenk.

Ernährung ist so wichtig wie das Training selbst!

mit Dr. Virginia Eickelberg
Weisheiten und Ratschläge zum Thema Ernährung im Sport gibt es viele. Doch worauf kommt es bei einer gesunden und leistungsfördernden Ernährung im Sport wirklich an? Ob omnivore, vegetarische oder vegane Ernährung, in diesem Workshop werden wichtige Aspekte der Sportlerernährung beleuchtet.

Ablaufplan - Sportjugend Academy
ABLAUFPLAN