Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/kinderbewegungsland/SJMV-KBL-Bild-Buehne-HP.png

KinderBewegungsWelt

FACHTAGUNGEN - ANLIEGEN

Die Fachtagungen „KinderBewegungsWelt“ schaffen alle zwei Jahre einen Höhepunkt des non-formalen Lernens im Sport für über 100 pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Sportvereinen. Erfahrene Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet vermitteln dann neue und leicht umsetzbare Bewegungs-, Spiel- und Übungsformen zur Bewegungsförderung von Kindern im Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein.

Die nächste Fachtagung KinderBewegungsWelt findet am 28.09.2024 statt. Unter dem Motto "Ich packe deinen Koffer" zeigen u.a. Axel Fries, Maik Levie, Frida Dreßler oder Doreen Kuchenbecker den Teilnehmenden grundlegende und spielerische Methoden, mit denen sie Kindern umfassende Bewegungserfahrungen in ihren Lebenswelten ermöglichen können. Anmeldungen sind ab Juni 2024 möglich. Bis dahin: SAVE THE DATE! :)

Teilnahmegebühr: 35 Euro für Mitglieder, 70 Euro für Nichtmitglieder

Auch die 4. Fachtagung KinderBewegungsWelt ist als Lehrkräftefortbildung anerkannt worden!

Berichte

3. Fachtagung

3. Fachtagung KinderBewegungsWelt - „Erleben, was verbindet“ 

Alle 2 Jahre wird die Sportschule Güstrow für Akteure im Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein zu einem Lieblingsort. Ein Lieblingsort, an dem sie sich mit zahlreichen Verbündeten treffen, um Ideen für die Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen mitzunehmen. Sie alle machen es sich in den Lebenswelten Kita, Schule oder Sportverein täglich zur Aufgabe, ihre Schützlinge für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern. Mag die Art und Weise auch unterschiedlich sein, sind die Akteure doch in der Sache verbunden, dem eigenen Anspruch nach mehr Aktivität im Alltag von Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden. Damit die Ideenkiste für die tägliche Anwendung wieder gefüllt und eine korrekte Anleitung auch zukünftig gelingen kann, boten ihnen am 24. September erfahrene Referenten aus Hessen, Schleswig-Holstein, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern verschiedenste Workshops an.   

Zuvor begrüßten Anne Bader, Lehrwartin des Landessportbundes M-V e.V. und Maike Köster, Referentin des Ministeriums für Bildung und Kindertagesstätten, die 120 Teilnehmenden aus dem gesamten Bundesland.

Den anschließenden bewegten Beginn übernahm Dr. Harald Schmid, der für den kurzfristig erkrankten Reinhard Horn einsprang und für eine gelockerte und erwartungsvolle Stimmung sorgte. Diese hielt in den zwanzig verschiedenen nachfolgenden Workshops, wie z.B. Power for Kids, AOK JolinchenKids, Psychomotorik, Variantenreiches Hürdentraining, Rolle vor-, rückwärts und Kopfstand meistern, „Ich wär´ jetzt mal ´ne Fledermaus“®, Spiele machen Kinder stark, Tanzen zu Festen und Tanzgeschichten, Seilspringen für flinke Füße, Erlebnislandschaften fürs Turnen, Von Anfang an im Gleichgewicht®, Drums Alive oder Kleine Spiele an. 

Während des Sport-Cafés am Nachmittag zeichneten Anne Bader und Clemens Busse (Vorstandsmitglied der Sportjugend M-V) gemeinsam die Sportvereine Güstrower SC 09 e.V., TSG Wismar e.V., SV Teutonia Rastow e.V. und Ueckermünder Turnverein von 1861 e.V. für ihr kooperatives Engagement mit Schulen und Kitas im Rahmen der Programme „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ und „KinderBewegungsLand“ mit dem Sachpreis der Sportjugend M-V aus. 

Den Schlusspunkt der 3. Fachtagung „KinderBewegungsWelt“ setzte der bewegte Abschluss mit Dr. Harald Schmid.

Für den 28.09.2024 lädt die Sportjugend M-V erneut zur Fachtagung KinderBewegungsWelt ein und freut sich schon jetzt darauf, wieder viele bekannte Gesichter an ihrem temporären Lieblingsort zu sehen. Auch dann können sie in verschiedensten Workshops erleben, was sie (täglich) verbindet. Workshop-Wünsche werden bis zum 31.12.2023 (E-Mail: k.kammlodt@lsb-mv.de) gerne entgegengenommen. Wer nicht bis 2024 warten möchte, findet die Bildungstermine im Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein auf der Homepage der Sportjugend M-V: www.sportjugend-mv.de.  

Bewegter Beginn
Bewegter Beginn
Erleben, was verbindet!
Erleben, was verbindet!
Spiele machen Kinder stark
Spiele machen Kinder stark
Bewegung hält fit
Bewegung hält fit
Hindernistraining
Hindernistraining
Bewegungspaket KBL & Jolinchen
Bewegungspaket KBL & Jolinchen
Workshop Seilspringen
Workshop Seilspringen
Erlebnislandschaften
Erlebnislandschaften
2. Fachtagung

Einfach bewegen(d)!

Nicht nur der Tag verlief für die 150 Teilnehmer*innen der 2. Fachtagung KinderBewegungsWelt der Sportjugend M-V einfach bewegend, auch das Interesse im Vorfeld und das Feedback im Nachhinein fielen demgemäß aus:

Zitat einer Teilnehmerin: „Glücklich und zufrieden bin ich nun wieder in Rostock gelandet. Ich möchte mich recht herzlich für den tollen Tag bedanken. Angefangen von der gesamten Organisation über die Vielfalt der Dozenten bis hin zu den "kleinen", aber liebevollen Details.... Die Fachtagung hat mich wirklich sehr überrascht und lädt zu mehr ein. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Veranstaltungen über den LSB und seine Sportjugend.
Es wurde wirklich an alles gedacht. Die kleine individuelle Mappe, die man gleich an der Anmeldung erhalten hat mit Tagesplan, Lageplan, Schreibblock und Stift zeigte schon das Niveau für den Tag. :) Die Auswahl von Essen und Trinken über den gesamten Tag war sehr gut, fast schon zu viel. Wer da nicht satt wird, hat etwas falsch gemacht. Die perfekt gestalteten Wegweiser auf dem Weg und vor Ort sorgten für eine klare Orientierung. Sowohl das Seminar mit Reinhard Horn sowie der Beginn und Abschluss von ihm war super zum Thema gewählt. Ein roter Faden über den gesamten Tag war zu erkennen.
Ich möchte mich bedanken und ein großes Lob aussprechen.
Danke! Ich hoffe, ich kann bald wieder zu einer Veranstaltung vorbei kommen.“

Worte wie diese motivieren uns als Veranstalter „am Ball“ zu bleiben und pädagogischen Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Sportvereinen auch in 2022
ein Spielfeld für non-formales Lernen im Sport zu schaffen. Dafür haben wir den 24. September gewählt. Dann laden wir sie erneut zu Workshops zum Schwerpunkt Bewegungsförderung im Kindergarten- und Grundschulalter ein und vermitteln mit Hilfe bekannter Referent*innen wie Reinhard Horn, Thomas Rupf, Doreen Kuchenbecker, Dominic Ullrich, Ruth Beckmann und Co neue und leicht umsetzbare Übungen für ihre Tätigkeit im Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein.

Eine Eröffnung mit Gruß- und Dankesworten an die Teilnehmer*innen und verdiente Sportvereine im Projekt „KinderBewegungsLand“ sowie im Programm „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ der Sportjugend M-V werden auch dann nicht fehlen.

In diesem Jahr richtete der 1. Vorsitzende, Stefan Sternberg, diese Dankesworte an die folgenden Sportvereine: „Neuburger SV e.V.“, „SV Brohmer Berge e.V.“, „Erster Basketballclub Rostock e.V.“ sowie „WSV Einheit Neustrelitz e.V.“.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal herzlich für die bewegenden Worte und Taten und hoffen auch Sie bleiben weiter „am Ball“ und in Bewegung!

/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/2.-Fachtagung-KBW-2019/Die-Bewegungsbaustelle-entdecken-mit-Doreen-Kuchenbecker.JPG
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/2.-Fachtagung-KBW-2019/Entspannen-im-Workshop-Le-bonbond-mit-Carsten-Kunst.JPG
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/2.-Fachtagung-KBW-2019/Gebannte-Zuhoerer-im-Workshop-KINDERLEICHTathletik-mit-Dominic-Ullrich.JPG
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/2.-Fachtagung-KBW-2019/Musikalische-Eroeffnung-mit-Reinhard-Horn.JPG
4. Fachtagung | 28.09.2024
Save the date!
Save the date!
Bildungsangebote 2024 | Sportschule Güstrow

4. Fachtagung KinderBewegungsWELT |  28.09.2024 | Diverse

(Kinder-)Leichtathletik meets Parkour | 31.05.- 01.06.2024 | Dominic Ullrich, Maik Levie

Kämpfen um Gleichgewicht, Raum und Geräte | 11.-12.10.2024 | KLV MV

Kontakt
Katherina Kammlodt
Referentin Bewegungsförderung für Kinder/Jugendliche
Wittenburger Straße 116
19059
Schwerin
Grit Zähle
Sachbearbeiterin Kita-Schule-Sportverein
Wittenburger Straße 116
19059
Schwerin
1. Fachtagung

Die erste Ausgabe der Fachtagung KinderBewegungsWelt am 23.09.2017 war ein voller Erfolg!

Darüber waren sich 140 TeilnehmerInnen und OrganisatorInnen zum Ende der 1. Fachtagung „KinderBewegungsWelt“ einig. Zuvor reisten erstere am frühen Morgen des 23.09.2017 an die Sportschule Güstrow an, um dort gemeinsam mit anderen pädagogischen Fach- und Führungskräften aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Sportvereinen sowie Mitarbeitern der Fachdienste Bildung, Jugend, Gesundheit und Familie in öffentlichen Verwaltungen das Programm der ersten übergreifenden Fachtagung für Verantwortliche im Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein der Sportjugend im LSB M-V e.V. zu genießen. Die ersten beiden Programmpunkte, die Eröffnung und das Grußwort, übernahm der Präsident des Landessportbundes M-V e.V., Herr Andreas Bluhm. Gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der Sportjugend im LSB M-V e.V., Stephanie Karge, zeichnete er im Anschluss erstmalig besonders verdiente Sportvereine für ihr kooperatives Engagement im Projekt „KinderBewegungsLand“ sowie im Programm „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ der Sportjugend M-V aus. Zu den Preisträgern gehören der „PSV Rostock e.V.“, der „PSV 90 Neubrandenburg e.V.“, der „SV Turbine Neubrandenburg e.V.“ sowie der „SV Warnow 90 Rostock e.V.“. Während des darauffolgenden lebendigen Impulsreferates des Diplompädagogen Thomas Rupf zum Thema „Wie Kinder ticken – Ein Einblick in die Welt der Kinder“ gab es viel Gelächter und Zustimmung im Publikum. In gelöster und gelockerter Stimmung ging es in die anschließenden Workshops in den Seminarräumen und Sporthallen der Sportschule, z.B. zum „Werfen, Fangen, Rollen“, „Ringen und Raufen“, „Kindertanz“, „Wenig Raum – Viel Bewegung“, „Deutsches Sportabzeichen zum Kindergartenabschluss“ oder „Elterngespräche erfolgreich führen“ im Kampfsportraum. In einer zweiten Workshop-Runde, nach der Mittagspause, konnten die TeilnehmerInnen zwischen den Workshops: „Gewaltprävention“, „Hip Hop für die Grundschule“, „Entspannung und Stressbewältigung für Erwachsene“, „Ballschule“, „Erlebnispädagogik“ und „Entspannung für Kindergartenkinder“ wählen. Den Schlusspunkt der ersten Fachtagung „KinderBewegungsWelt" setzte die Ausgabe der Teilnehmerzertifikate und die Abgabe der eingangs zitierten Feedbackbögen.

/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/fachtagung-kinderbewegungswelt/SJMV_KBW_2017_0_komprimiert.jpg
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/fachtagung-kinderbewegungswelt/SJMV_KBW_2017_1_komprimiert.jpg
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/fachtagung-kinderbewegungswelt/SJMV_KBW_2017_2_komprimiert.jpg
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/fachtagung-kinderbewegungswelt/SJMV_KBW_2017_3_komprimiert.jpg
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/fachtagung-kinderbewegungswelt/SJMV_KBW_2017_4_komprimiert.jpg
/bewegungsfoerderung/Bewegungsfoerderung/bilder/Kita-Schule-Verein/fachtagung-kinderbewegungswelt/SJMV_KBW_2017_5_komprimiert.jpg