Wechsel im Vorstand der Sportjugend M-V

Die Vollversammlung der Sportjugend M-V wählte am 10.09.21 in der Sportschule Güstrow einen neuen Vorstand, inklusive Führungswechsel. Stefan Sternberg, der 21 Jahre lang in der Sportjugend M-V mitgewirkt und davon 12 Jahre lang als 1. Vorsitzender die Geschicke gelenkt hatte, übergab den Staffelstab an den ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden, Theo Hadrath. Für seine jahrelangen Verdienste um die Sportjugend M-V wurde Stefan Sternberg mit dem Diskus, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Sportjugend (dsj) und einer Laudatio durch Kirsten Hasenpusch, Vorstandsmitglied für Finanzen der dsj, geehrt.

Eine weitere Ehrung mit Sachgabe, ebenfalls verbunden mit einer Laudatio durch die dsj, wurde dem scheidenden Vorstandsmitglied Robert Zabel zuteil. Seit 2009 in der Sportjugend und seit 2011 im Vorstand, lagen seine Schwerpunkte bei den Themen Freiwilligendienste und Prävention sexualisierter Gewalt. Clemens Busse bedankte sich im Namen des Vorstands herzlich bei beiden mit einem persönlichen Geschenk für die wertvolle geleistete Arbeit, der Präsident des Landessportbunds Herr Bluhm im Namen des Präsidiums des LSB M-V zudem bei Stefan Sternberg mit einem Bild aus der Anfangszeit seines Wirkens im Präsidium.

Impulsthema der Vollversammlung war das „Junge Ehrenamt“. In einer lebendigen Podiumsrunde stellten sich Ulrike Karge und Kim Henschel vom Juniorteam der SJ M-V, Maximilian Doller, Freiwilligendienstleistender des Jahrgangs 2020/21, und Jan Brinkmann, Vertreter der Sportjugend Vorpommern-Rügen, den Fragen des Moderators, Theo Hadrath, und des Auditoriums.

Das Thema „Junges Ehrenamt“ wurde auch von Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V und von Andreas Bluhm, Präsident des Landessportbunds M-V, in ihren Grußworten aufgegriffen, was die Bedeutung für den organisierten Sport und darüber hinaus noch einmal hervorhob.

Der Antrag des Vorstands zur Änderung der Jugendordnung wurde mit nur einer Enthaltung genehmigt. Zukünftig finden Vollversammlungen nur noch alle 5 Jahre statt, was zu einer Beständigkeit im Vorstand der Sportjugend M-V und Harmonisierung mit den Präsidiumswahlen des LSB M-V e.V. führt.

Nach der Entlastung des Vorstands für das Jahr 2020 und der Genehmigung der Haushalte für die Jahre 2021 und 2022, kam es zum Wahlakt. In einer offenen Wahl wurden die aufgestellten Kandidaten einstimmig (bei den weiteren Mitgliedern mit 2 Enthaltungen) gewählt.

Den Vorstand bilden: Theo Hadrath (1. Vorsitzender); Clemens Busse (Stellvertretender Vorsitzender/Schatzmeister), Stephanie Karge, Selina Schöne, Ulrike Karge, Kim Henschel (weitere Mitglieder)