Schwarz auf Weiß: Effekt von Corona auf Kinder- und Jugendarbeit im Sport 2020

Die Vereinsberater Sportjugend warfen im Rahmen ihres ersten digitalen Treffens 2021 einen Blick auf die sportliche Kinder- und Jugendarbeit der vergangenen zwei Jahre. Ziel war es sich ein Bild davon zu machen, welche Auswirkungen Corona auf die Aktivitäten der Stadt-, Kreis- und Landessportjugend/en in 2020 hatte. Natürlich war man sich darüber im Klaren, dass die Anzahl der Maßnahmen im Vergleich zu 2019 rückläufig sein würde. Einen exakten Bildausschnitt lieferten nun die nackten Zahlen:

Trotz großer Anstrengungen Kinder und Jugendliche Corona-konform in Bewegung zu halten sowie Vereine und Verbände durch geeignete Rahmenbedingungen bei der Umsetzung von Maßnahmen und Ideenfindung zu unterstützen, mussten zahllose Maßnahmen ausfallen oder fanden in abgespeckter Form statt. Daran änderten auch ausgeklügelte Hygienekonzepte und aufwändige Vorbereitungen mitunter nichts.

Insbesondere die internationalen Jugendbegegnungen, Spiel- und Sportmobileinsätze, Sportveranstaltungen und Kreiskinder- und jugendsportspiele erlebten massive Einbrüche. Bildungsmaßnahmen konnten durch die Verlegung in den digitalen Raum sowie die bessere Umsetzbarkeit von Abstandsregelungen hingegen größtenteils stattfinden.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Stadt-, Kreis- und Landessportjugend/en in 2020 insgesamt 417 weniger Maßnahmen durchführen konnten. Das bedeutet, dass 63.985 weniger Kinder und Jugendliche im Vergleich zu 2019 von sportlicher Kinder- und Jugendarbeit profitieren konnten!

Die Zahl der Mitgliedschaften von Kindern und Jugendlichen ist Anfang 21 leicht rückläufig, liegt jedoch mit 41,1 Prozent noch recht hoch.
105.897 der insgesamt 257.587 Miglieder im organisierten Sport sind demnach Kinder und Jugendliche (0 bis 26 Jahre)!

Der Organisationsgrad liegt im Altersbereich von 7 - 14 Jahren am höchsten. Dies lässt den Schluss zu, dass oft auf den Schuleintritt der Eintritt in den Sportverein folgt.

Mit Beginn der Pubertät orientieren sich die Heranwachsenden um und eine Welle des Austritts aus den Sportvereinen setzt ein. Da die meisten Kinder und Jugendlichen im Sportverein Fußball spielen, macht sich diese dort besonders bemerkbar. Nur wenige Sportarten zählen in diesem Zeitraum zu den Gewinnern: etwa Gewichtheben/Fitness, Segeln/Surfen oder Kanu.

Ein Blick auf die folgenden Diagramme lohnt sich allemal, um sich als Sportverein oder -verband eine Strategie zurechtzulegen oder herauszufinden, ob die eigene Sportart zu den 20 beliebtesten Sportarten des Jahres 2021 bei Kindern und Jugendlichen gehört und in welchem Altersbereich sie auf welchem Platz rangiert.

DIAGRAMME Kinder- und Jugendsport