Bildungsmaßnahmen

Juniortrainer Ausbildung

Wer jung und dynamisch ist und sich ehrenamtlich in seinem Sportverein engagieren möchte, ist genau richtig bei uns - „Willkommen bei der Juniortrainer Ausbildung“. Zusammen mit der Stadtsportjugend Schwerin bildete die Sportjugend M-V vom 05.07. – 10.07.2021 25 Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren aus verschiedenen Sportvereinen zu „Unterstützern“ für Übungsleiter/Trainer im Feriendorf Muess aus. Umfangreiche Theorie- und Praxisthemen wie Kleine Spiele, Anleiterverhalten, Konditionelle und koordinative Spiel- und Übungsformen, Trendsportarten, Aufbau einer Sportstunde und Sportstrukturen wurden den jungen Engagierten vermittelt. Aber auch gesellschaftliche Themen wie Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt sowie Interkulturelle Kompetenz durften in dieser Ausbildung nicht fehlen. Ein Highlight für die Jugendlichen war der Besuch bei der DRK Wasserwacht Schwerin im Freibad Kalkwerder. Neben Planschen und vom Turm springen wurden die Gegebenheiten erkundet und rettende Maßnahme-Techniken erprobt. Zum Schluss mussten alle Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und im Team eine Lehrprobe halten, die von allen erfolgreich absolviert wurde. Der nächste Schritt in ihrer Qualifikation zum Übungsleiter/Trainer ist die Absolvierung des Grundkursmoduls für Juniortrainer ab 15 Jahre. Dabei wird die Juniortrainer-Ausbildung anteilig mit 30 LE auf den Grundkurs der ÜL-C Ausbildung angerechnet. Der nächste Termin ist der 07.02. – 09.02.2022 in Balow. Wer noch keine 15 Jahre alt ist, kann im kommenden Jahr Juniortrainer-Fortbildungen besuchen. Wie sagt man so schön in der Jugendsprache: „Ihr habt es drauf!“ Viel Erfolg & gutes Gelingen beim Praktizieren im Sportverein.

Autorin: Ernestin Lauber, Jugendbildungsreferentin der Sportjugend M-V