Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

News

Jugendbegegnungen, Juniorteam

Projekt Trilateraler Austausch endet mit Jugendaustausch on Volos

Nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit endet das Projekt Multiplikatorenschulung mit dem Jugendaustausch in Volos und eröffnet neue Perspektiven

Im September reiste eine Delegation der Sportjugend MV, vor allem junge Engagierte aus den Juniorteams in MV, nach Volos (Griechenland), um am letzten internationalen Jugendaustausch im Rahmen eines trilateralen Projekts teilzunehmen. Gemeinsam mit dem französischen Partner „Jeunes à Travers le Monde“ und dem griechischen Volleyballverein ARGO Volos wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Im Mittelpunkt der Austausche stand die Qualifizierung junger Engagierter zu Multiplikatoren für internationale Jugendbegegnungen. Geschult wurden sie mit Programmentwicklung, Sprachanimation und praktischer Durchführung.

Im letzten Austausch in Volos reflektierten sie ihre Erfahrungen: Welche Erkenntnisse wurden gewonnen? Welche Unterstützung wird noch gebraucht? Und wie geht es zukünftig weiter? Dabei wurden verschiedene Programmpunkte wie kulturelle und sportliche Aktivitäten eigenständig von den jungen Engagierten geplant und umgesetzt – eine gute Gelegenheit, ihr Wissen praktisch anzuwenden und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. In internationalen Workshops entwickelten die Teilnehmenden aus Deutschland, Frankreich und Griechenland eigene Projektideen, um die internationale Jugendarbeit sichtbar zu machen und Impulse für künftige Kooperationen zu geben. Ein Erste-Hilfe-Kurs frischt das Wissen über lebensrettende Maßnahmen auf und stärkte zusätzlich das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe. Ein Besuch im Rathaus von Volos, verbunden mit einem spannenden Exkurs in die Mythenwelt der Region, verlieh dem Austausch eine historische und kulturelle Tiefe. Ein bunter Abend mit traditionellen griechischen und französischen Tänzen rundete das vielfältige Programm ab.

Fazit: Der Jugendaustausch war ein voller Erfolg. Die Sportjugend M-V freut sich neue Multiplikatoren in der internationalen Jugendarbeit begrüßen zu dürfen. Internationale Jugendarbeit ist ein weites und vielseitiges Feld und keineswegs nur etwas für große Organisationen. Gerade kleinere Vereine erreichen viele Kinder und Jugendliche direkt vor Ort. Für sie kann ein internationaler Austausch eine wertvolle Erfahrung sein, bei der nicht nur andere Kulturen, und Sprachen, sondern auch die Lebens- und Sportwelten kennengelernt werden und auch die eigene Persönlichkeit wächst.

Mit den neu gewonnenen Multiplikatoren wächst ein starkes Team heran, das die internationale Jugendarbeit in der Vereinswelt weiter voranbringen und neue Impulse setzen wird. Der Austausch in Volos bildet somit einen gelungenen Abschluss des trilateralen Projekts – und gleichzeitig den Auftakt für viele neue internationale Möglichkeiten. Alle Beteiligten sind sich einig: Die Partnerschaft soll fortgesetzt und auf weitere Partner ausgeweitet werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Partnern und Freunde vom ARGO Volos für ihre Gastfreundschaft, die hervorragende Organisation des Austauschs und die inspirierende Zusammenarbeit. Ebenso danken wir allen Teilnehmenden, die diesen Austausch mit Leben gefüllt haben.

Ole Sandow (Vorstandsmitglied SJ MV)
Ernestin Lauber (Jugendbildungsreferentin)