Jugendbegegnungen

Griechisches Flair in Schwerin

Alles begann ganz klein – mit einer Idee, die immer weitergetragen wurde und sich im Endeffekt als total genial herausstellte. Es folgten ein Jahr intensive Planung und Vorbereitung sowie Online-Kennlerntreffen – kurz gesagt eine ganze Menge Arbeit. Wofür? Für den Fachkräfteaustausch zwischen dem Basketballteam GS Olympia Larissa und uns, dem Juniorteam der Sportjugend MV, in Vorbereitung auf den Deutsch-Griechischen Jugendaustausch 2022.
Vom 28.08.2021 – 01.09.2021 nahmen sechs Verantwortliche aus Griechenland die Reise nach Schwerin auf sich. Begrüßt wurden unsere griechischen Gäste vom Geschäftsführer des Landessportbundes M-V e.V., Herrn Torsten Haverland. Bei einer Stadtrallye auf zwei Rädern erkundeten wir die City und mussten uns dabei der ein oder anderen Team-Challenge stellen. Schwerin hat mehr „Berge“ als gedacht. Ein Besuch beim Oberbürgermeister Rico Badenschier und bei Mandy Pfeifer, Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Sport und Soziales im Schweriner Rathaus, boten Einblicke in Ideen für die Unterstützung des Ehrenamtes und die Zukunft des Sportes in der Stadt. Mit bestem Blick auf das Schweriner Schloss haben wir unsere Muckis in wackligen Ruderbooten bei der Schweriner Rudergesellschaft von 1874/75 e.V. trainiert - reingefallen ist allerdings niemand. Hier nochmal ein großer Dank an die jungen Ruderer, die uns eine Einführung in ihre Sportart gegeben haben. Aber wir waren nicht nur sportlich unterwegs, auch unser Gehirnschmalz war gefragt. Reger Austausch zum Thema Ehrenamt, Sportstrukturen in Deutschland und Griechenland und die gemeinsame Planung für den Jugendaustausch 2022 standen an. Einige Ideen für das Programm im nächsten Jahr wurden nicht nur auf dem Papier festgehalten, sondern auch gleich in der praktischen Durchführung auf die Probe gestellt. So haben wir bei einer Führung durch das Ostseestadion in Rostock Neues über die Geschichte und die Zukunft der Sportstätte gelernt. Fünf tolle, lehrreiche Tage im Schnelldurchlauf – Fortsetzung folgt.

Autorin: Hanna Schlemminger, Juniorteam der Sportjugend M-V