Am 25. September 2025 verwandelte die vierte FACHKONFERENZ Sport & Schule die Sportschule Güstrow in einen lebendigen Treffpunkt für rund 120 Fachkräfte aus Schulen, Sportvereinen, Sportverbänden, dem Institut für Qualitätsentwicklung und der Universität Rostock. Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. und seine Sportjugend (LSB) stellten gemeinsam mit engagierten Landesfachverbänden und dem Institut für Qualitätsentwicklung M-V ein vielseitiges Programm auf, das die Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport für die Entwicklung junger Menschen aufzeigte.
Begleitet von einem engagierten Referententeam sollte die Veranstaltung ein starkes Signal senden: Sport ist mehr als Bewegung – er ist gelebte Bildung und verbindet Schule, Verein und Gesellschaft auf einzigartige Weise.
Zu den erfahrenen Referenten, deren praxisnahen Workshops besondere Anerkennung fanden, zählten Tim Posawatz (Heidelberger TV), Hermann Grams (Familylab), Florian Feist (LTV M-V), Anna Nießen (Sportjugend M-V), Sven Seefeldt, Ole Sandow (Karatelandesverband M-V), Hannes Havran, Heinrich Severin (Rugbyverband M-V) und Thilo Dormann (Basketballverband M-V). Unter dem Schwerpunkt „Exekutive Funktionen“ demonstrierten sie den Teilnehmenden wie Bewegung und Lernen systematisch miteinander verknüpft werden können und zeigten Wege auf, wie gezielte Bewegung nicht nur körperliche Fitness, sondern auch kognitive und soziale Kompetenzen fördert – essenziell für erfolgreiches Lernen und das Miteinander im Vereins- und Schulalltag.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Ausgabe des dsj-Bewegungskalender 2026, ebenfalls zum Thema „Exekutive Funktionen“ und einer großartigen Versorgung durch die Sportschule Güstrow.
Lehrkräfte, Studierende, Trainer und Übungsleiter gingen am Ende eines erfüllenden Tages mit frischen Ideen, neuen Kontakten und konkreten Beispielen zur Trainings- und Unterrichtsgestaltung zurück in ihre jeweiligen Settings – ein echter Mehrwert, der nachhaltig wirkt.
Mit der FACHKONFERENZ Sport & Schule bestätigten der Landessportbund M-V e.V. und seine Sportjugend erneut ihre Rolle als starke Bildungspartner im Land: Sie bauen Brücken zwischen Schulen und Vereinen, eröffnen Fortbildungsmöglichkeiten – z.B. finanziert aus dem Landesprogramm „Gemeinsam Sport in Schule & Verein“ – und fördern den fachlichen Austausch.
Um weiterhin im Austausch zu bleiben, wurden im Anschluss an die FACHKONFERENZ die Ergebnisse aus drei Jahren „BewegungsCHECK MV“ an den Sozial- und Bildungsausschuss übergeben, in der Hoffnung, dass diese in den Planungen der Rahmenbedingungen für ein gesundes Auswachsen der Kinder und Jugendlichen unseres Bundeslandes Berücksichtigung finden.
Katherina Kammlodt
Referentin Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche
