WORKSHOPS SAMSTAG

Für die SPORTJUGEND ACADEMY gibt es folgende Rubriken:

SAMSTAG, 18. SEPTEMBER

TRENDSPORTARTEN & TRADITIONELLE WORKSHOPS

Suche Dir einen Workshop pro STUNDE aus, mit dem Du Dich intensiver beschäftigen möchtest.

LIFE KINETIK

Referent: Stefan Müller
Praktische Übungen aus dem Bereich Gehirntraining und Bewegung nach dem Life Kinetik Trainings-programm.

SPIKEBALL

Referentin: Sportjugend Schwerin
Ein kleiner gelber Ball, 2 Teams mit jeweils 2 Spieler*innen und ein rundes Trampolin als Netz – mehr braucht es nicht für die immer beliebter werdende Trendsportart Spikeball. Egal ob in der Halle, am Strand oder im Park, Spikeball kann zu jeder Zeit an jedem Ort gespielt werden. Die Regeln sind ein-fach und unkompliziert – nur ein wenig Feingefühl zum „Schmettern“ des Balles solltest du mitbringen.

QUIDDITSCH

Referenten: Kim Henschel, Leonie Herzog
Eine beliebte Sportart in der Welt der Zauberer mit Elementen aus Handball, Völkerball/Dodgeball und Rugby. Mit Besen treten zwei Teams gegeneinander an.

YOGA

Referentin: Berit Kauffeldt
Viele Sportler haben im Laufe der letzten Jahre Yoga für sich entdeckt, und das nicht ohne Grund. Die positiven Effekte auf den Körper, aber auch auf den mentalen Zustand eines Sportlers können erheblich sein. Eine Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungsmöglichkeiten von Yoga im Trainingsalltag.

RUGBY

Referenten: Carsten Pust-Achilles, Sebastian Kammer
Einführung in das 15er Rugby und das 7er Rugby: Erlernen grundsätzlicher Regeln, Erlernen und Ein-üben von Spieltechniken (Ballhandling, Tacklings, Gedränge, Gasse), Angriffs- und Abwehrspiel.
Einführung in das Flag-Rugby, eine Sonderform des Rugbys, ideal für den Kinder- und Jugendbe-reich, ideal als Trainingsvariante zur Verbesserung der individuellen Fertigkeiten und der Mannschafts-taktik.

FLAG FOOTBALL

Referenten: Marcel Stark, Tobias Bessert
Eine vereinfachte und kontaktlose Variante des American Footballs. Perfekt für den Schulsport und für Jugendgruppen, um den Nachwuchs überhaupt erst einmal an diesen Sport heranzuführen. Eine teure Ausrüstung ist dabei nicht erforderlich.

GOALBALL

Referent: Heiko Prinz
Goalball ist die weltweit beliebteste Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung und bereits seit 1976 paralympisch. Spieler müssen sich vollkommen auf ihr Gehör verlassen und tragen Dunkelbrillen. Das Ziel des Spiels besteht darin, einen blauen Klingelball in das gegnerische Tor zu werfen.

BUBBLE FOOTBALL

Referentin: Manja Pönisch
Normales Fußball spielen ist doch langweilig, oder? Beim Bubble Football werdet Ihr in große durch-sichtige Bälle gesteckt. Hier heißt es nicht nur möglichst zielsicher auf die Tore zu schießen, sondern auch nach dem Prinzip „Last Man Standing“ zu spielen. Spiel und Spaß garantiert!

SLACKLINE

Referent: René Gottschling
Gleichgewichts- und Koordinationsübungen mit und auf Slackracks. Verschiedene, teils spielerische Möglichkeiten der Gleichgewichtsverbesserung, Körperstabilisierung und Schulung der Hand-Augen-Koordination für alle Altersklassen.

GAELIC FOOTBALL

Referent: Sportjugend Schwerin
Ein Nationalsport der etwas anderen Art – Rugby, Fußball, Handball und Basketball im wilden Mix. Wer ohnehin gern mit einem Ball am Fuß oder in der Hand spielt, wird hier viele Anknüpfungspunkte finden. Aber auch für Nicht-Ballsportler*innen ist hier Spaß garantiert.

ZIRKUSKÜNSTE

Referentin: Hanna Schlemminger
Zeit für etwas Neues? Ich nehme Dich mit auf eine Reise durch die Welt der Artistik. Probiere dich bei der Jonglage aus, vielleicht ist das mit drei Bällen ja doch gar nicht so schwer oder stelle deine Ba-lancekünste auf dem Einrad auf die Probe. Du willst die Welt lieber kopfüber sehen? Wie wäre es dann mit ein paar Handstand Übungen oder einem kleinem Abstecher in die Akrobatik? Trau Dich und komm vorbei!

ULTIMATE FRISBEE

Referent: Klemens Neumann
Die fairste Sportart der Welt begeistert durch einen abwechslungsreichen und schnellen Spielverlauf beim Kampf um den von Walter Frederick Morrison im Jahre 1948 erfundenen „Schwebedeckel“.

DAS KLEINE 1x1 DER KLEINEN SPIELE

Referentin: Svea Schultz, Chiara Rumbohm
„Nicht schon wieder Fangen spielen!“ – Du kennst die Aussage aus deiner Trainingsgruppe, dem Sportunterricht und lässt dich immer wieder zum gleichen Spiel bewegen?! Dann kann dir dieser Workshop helfen, durch neue Regeln altbekannte Spiele spannender zu gestalten und gleichzeitig durch den Einsatz von Bällen und anderer Materialien die koordinativen Anforderungen zu steigern.

VÖLKERBALLVARIATIONEN

Referent: Konstantin Brodmeier
Das Völkerball-Duell der Extraklasse. Nur wer die zusätzlichen Herausforderungen meistert, kann mit seiner Mannschaft gewinnen. Euch erwarten spannende Variationen bei denen sowohl Geschicklichkeit als auch Schnelligkeit gefordert sind.

SOAP HOCKEY

Referentin: Anne Susemihl
Wahnwitziger Hockey-Spaß, bei dem der gewinnt, der sich gegen rutschende Gegenspieler am besten durchsetzen kann. Frei nach dem Motto „Wer steht, gewinnt.“

KIN-BALL

Referentin: Anna Nießen
Lasst uns den wohl größten Spielball der Welt kennenlernen und auf rasante Weise ausprobieren. Kin-Ball kennt keinen Leerlauf, fordert euch in jedem Moment des Spiels und setzt auf starkes Teamplay – besondere Vorerfahrungen sind dabei überhaupt nicht nötig!

SPORTJUGEND ACADEMY

ABLAUFPLAN

REFERENTEN

KONTAKT

Sportjugend M-V im LSB M-V
Referentin Jugendbildung
Ernestin Lauber
Wittenburger Str. 116
19059 Schwerin

Tel.: 0385 - 7617645
E-Mail: e.lauber@lsb-mv.de