Junges Engagement

Du willst dich engagieren und im Kinder- und Jugendsport etwas bewegen?

Wir, die Sportjugend M-V, bieten dir verschiedene Formate an, um dich freiwillig für das Gemeinwohl einzusetzen und Verantwortung für dich und andere zu übernehmen.

Wenn du 13 Jahre alt bist, kannst du z.B. eine Juniortrainer Ausbildung absolvieren und die Trainer oder Übungsleiter in deinem Sportverein beim Training unterstützen. Gleiches gilt für den Schulsport im Ganztag. Hier kannst du mit deinen erworbenen Kompetenzen den Lehrern deiner Schule helfend zur Seite stehen.

Im Alter von 15 bis 27 Jahren kannst du einen Freiwilligendienst im Sport absolvieren, deine Zeit deinem Sportverein oder anderen Vereinen/ Verbänden widmen und dabei ein Jahr lang deine eigenen Kompetenzen stärken, bevor du ins Studium oder in den Beruf deiner Wahl startest. Eine Lizenz, neue Erfahrungen, Bezugspersonen, Freunde und Kenntnisse sind hier inklusive.

Auch unser Juniorteam bietet dir Gelegenheit dich zu engagieren und z.B. als Teamer bei Aus- und Fortbildungen im In- und Ausland mitzumachen oder bei größeren Events, wie dem Nikolaussportfest für Familien und den Jugensportspielen, zu helfen.

Svea Schultz
Koordinatorin FWD im Sport