Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

News

Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein

Erfolgreiche Fortbildung "Turnen (fast) ohne Hilfestellung"

Eindrücke von der Fortbildung Turnen fast ohne Hilfestellung mit Axel Fries
© Sportjugend MV Eindrücke der Fortbildung "Turnen (fast) ohne Hilfestellung" mit Axel Fries

Glückliche Gesichter verließen am 18. Februar das Gelände der Sportschule Güstrow. Zuvor hatten sie an der zweitägigen Fortbildung "Turnen (fast) ohne Hilfestellung" mit dem bekannten Referenten Axel Fries teilgenommen. Initiiert wurde die Fortbildungsreihe, die sich im Oktober 23 fortsetzt, von der Sportjugend M-V und dem Landesturnverband M-V. Knapp 40 Kinder und Erwachsene erhielten einen überaus praktischen Einblick in Elemente der Grundlagensportart Turnen. Am ersten Tag ließ Axel Fries die Teilnehmenden spüren, wie ein Ausdauer- und Krafttraining in einem Parkour für viele gleichzeitig gelingen und dessen Aufbau schnell und einfach organisiert werden kann, wenn alle mit anpacken und Verantwortlichkeiten klar verteilt werden. Am zweiten Tag folgten Einblicke in die methodischen Reihen zu Rolle vor- und rückwärts, Handstand, Rad, Felgrolle, Handstützüberschlag und Flick Flack. Toll war es hier, dass Kinder aus dem Turnen vom PSV Rostock und der Leichtathletik vom Wittenburger SV dabei waren und gleich als Probanden für die Übungsleiter, Erzieher und Lehrkräfte dienten. 

Die Kinder und Erwachsenen freuen sich schon jetzt auf das (ausgebuchte) zweite Fortbildungswochenende im Oktober, wenn es heißt: ran an Reck und Sprung.