Skipnavigation LSB-MV

Springe direkt zu:

News

Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein

Bewegungs-Zeugnis 2022 für Kinder und Jugendliche

Bewegungs-Zeugnis 2022:

Note 4- für körperliche Aktivität und körperliche Fitness von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Das neue Bewegungs-Zeugnis für Deutschland wurde veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine deutsche Studienauswertung, die gemeinsam von verschiedenen Wissenschaftler*innen vorgenommen wurde und im Kontext einer internationalen Untersuchung „Active Healthy Kids Global Alliance“ zu sehen ist, die in 57 Ländern die körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen untersucht hat. 

FAZIT: Um die Lebenswelten noch bewegungsförderlicher zu gestalten, empfehlen die Studienleiter_innen der 57 teilnehmenden Länder unter anderem die Verbesserung der Möglichkeiten, sich in der Schule körperlich zu betätigen, sowie die Erhöhung der Anzahl der wöchentlichen Schulsportstunden. Weiterhin sollte der Zugang zu öffentlichen Räumen, Grünflächen, Spielplätzen oder Sportanlagen ausgebaut werden.

Die Broschüre zum Bewegungs-Zeugnis 2022 kannst du hier runterladen