Fachtagungen KinderBewegungsWelt

NEUER TERMIN: 24.09.2022 
3. Fachtagung KinderBewegungsWelt 

> 2. Fachtagung KinderBewegungsWelt 2019

Einfach bewegen(d)!

Nicht nur der Tag verlief für die 150 Teilnehmer*innen der 2. Fachtagung KinderBewegungsWelt der Sportjugend M-V einfach bewegend, auch das Interesse im Vorfeld und das Feedback im Nachhinein fielen demgemäß aus:

Zitat einer Teilnehmerin: „Glücklich und zufrieden bin ich nun wieder in Rostock gelandet. Ich möchte mich recht herzlich für den tollen Tag bedanken. Angefangen von der gesamten Organisation über die Vielfalt der Dozenten bis hin zu den "kleinen", aber liebevollen Details.... Die Fachtagung hat mich wirklich sehr überrascht und lädt zu mehr ein. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Veranstaltungen über den LSB und seine Sportjugend.
Es wurde wirklich an alles gedacht. Die kleine individuelle Mappe, die man gleich an der Anmeldung erhalten hat mit Tagesplan, Lageplan, Schreibblock und Stift zeigte schon das Niveau für den Tag. :) Die Auswahl von Essen und Trinken über den gesamten Tag war sehr gut, fast schon zu viel. Wer da nicht satt wird, hat etwas falsch gemacht. Die perfekt gestalteten Wegweiser auf dem Weg und vor Ort sorgten für eine klare Orientierung. Sowohl das Seminar mit Reinhard Horn sowie der Beginn und Abschluss von ihm war super zum Thema gewählt. Ein roter Faden über den gesamten Tag war zu erkennen.
Ich möchte mich bedanken und ein großes Lob aussprechen.
Danke! Ich hoffe, ich kann bald wieder zu einer Veranstaltung vorbei kommen.“

Worte wie diese motivieren uns als Veranstalter „am Ball“ zu bleiben und pädagogischen Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Sportvereinen auch in 2021
ein Spielfeld für non-formales Lernen im Sport zu schaffen. Dafür haben wir den 18. September gewählt. Dann laden wir sie erneut zu Workshops zum Schwerpunkt Bewegungsförderung im Kindergarten- und Grundschulalter ein und vermitteln mit Hilfe bekannter Referent*innen wie Reinhard Horn, Thomas Rupf, Doreen Kuchenbecker, Dominic Ullrich, Ruth Beckmann und Co neue und leicht umsetzbare Übungen für ihre Tätigkeit im Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein.

Eine Eröffnung mit Gruß- und Dankesworten an die Teilnehmer*innen und verdiente Sportvereine im Projekt „KinderBewegungsLand“ sowie im Programm „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ der Sportjugend M-V werden auch dann nicht fehlen.
In diesem Jahr richtete der 1. Vorsitzende, Stefan Sternberg, diese Dankesworte an die folgenden Sportvereine: „Neuburger SV e.V.“, „SV Brohmer Berge e.V.“, „Erster Basketballclub Rostock e.V.“ sowie „WSV Einheit Neustrelitz e.V.“.
Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal herzlich für die bewegenden Worte und Taten und hoffen auch Sie bleiben weiter „am Ball“ und in Bewegung!

> 1. Fachtagung KinderBewegungsWelt 2017

Die erste Ausgabe der Fachtagung KinderBewegungsWelt am 23.09.2017 war ein voller Erfolg!

Darüber waren sich 140 TeilnehmerInnen und OrganisatorInnen zum Ende der 1. Fachtagung „KinderBewegungsWelt“ einig. Zuvor reisten erstere am frühen Morgen des 23.09.2017 an die Sportschule Güstrow an, um dort gemeinsam mit anderen pädagogischen Fach- und Führungskräften aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Sportvereinen sowie Mitarbeitern der Fachdienste Bildung, Jugend, Gesundheit und Familie in öffentlichen Verwaltungen das Programm der ersten übergreifenden Fachtagung für Verantwortliche im Bewegungs3eck Kita-Schule-Sportverein der Sportjugend im LSB M-V e.V. zu genießen. Die ersten beiden Programmpunkte, die Eröffnung und das Grußwort, übernahm der Präsident des Landessportbundes M-V e.V., Herr Andreas Bluhm. Gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der Sportjugend im LSB M-V e.V., Stephanie Karge, zeichnete er im Anschluss erstmalig besonders verdiente Sportvereine für ihr kooperatives Engagement im Projekt „KinderBewegungsLand“ sowie im Programm „Gemeinsam Sport in Schule und Verein“ der Sportjugend M-V aus. Zu den Preisträgern gehören der „PSV Rostock e.V.“, der „PSV 90 Neubrandenburg e.V.“, der „SV Turbine Neubrandenburg e.V.“ sowie der „SV Warnow 90 Rostock e.V.“. Während des darauffolgenden lebendigen Impulsreferates des Diplompädagogen Thomas Rupf zum Thema „Wie Kinder ticken – Ein Einblick in die Welt der Kinder“ gab es viel Gelächter und Zustimmung im Publikum. In gelöster und gelockerter Stimmung ging es in die anschließenden Workshops in den Seminarräumen und Sporthallen der Sportschule, z.B. zum „Werfen, Fangen, Rollen“, „Ringen und Raufen“, „Kindertanz“, „Wenig Raum – Viel Bewegung“, „Deutsches Sportabzeichen zum Kindergartenabschluss“ oder „Elterngespräche erfolgreich führen“ im Kampfsportraum. In einer zweiten Workshop-Runde, nach der Mittagspause, konnten die TeilnehmerInnen zwischen den Workshops: „Gewaltprävention“, „Hip Hop für die Grundschule“, „Entspannung und Stressbewältigung für Erwachsene“, „Ballschule“, „Erlebnispädagogik“ und „Entspannung für Kindergartenkinder“ wählen. Den Schlusspunkt der ersten Fachtagung „KinderBewegungsWelt setzte die Ausgabe der Teilnehmerzertifikate und die Abgabe der eingangs zitierten Feedbackbögen.

2. Fachtagung KinderBewegungsWelt

1. Fachtagung KinderBewegungsWelt

KONTAKT

Sportjugend M-V im LSB M-V
Referentin Bew.förderung für Kinder/Jugendliche  
Katherina Kammlodt
Wittenburger Str. 116
19059 Schwerin

Tel.: 0385 - 7617648
E-Mail: k.kammlodt@lsb-mv.de

KONTAKT

Sportjugend M-V im LSB M-V
Sachbearbeiterin Kita-Schule-Sportverein
Grit Zähle
Wittenburger Str. 116
19059 Schwerin

Tel.: 0385 - 7617644
E-Mail: g.zaehle@lsb-mv.de