FORTBILDUNGEN Zentral

Achtsamkeit und Schutz vor sexualisierter Gewalt

Auch im Sport kommt es zu sexuellen Übergriffen. Daher sollten sich sowohl Übungsleiter/Trainer/Jugendleiter als auch Betreuer und Vereinsvorstände regelmäßig Gedanken machen, wie Risikofaktoren minimiert werden können und was im „worst case" zu tun ist.

Ziel dieser Kurzschulung ist es, Risikosituationen sowohl im eigenen Verein als auch im eigenen Handlungsfeld zu ermitteln und Schutzmaßnahmen sowohl für Sportler vor sexualisierter Gewalt als auch Schutzmaßnahmen für Übungsleiter/Trainer/Jugendleiter vor falschen Verdächtigungen im Sportverein zu kennen.

Diese Fortbildung wird mit 4 Lerneinheiten zur Verlängerung von Jugendleiter-, Übungsleiter- und Vereinsmanager-Lizenzen anerkannt.

Für Juniortrainer

Ehrenamt macht Spaß - Sei auch du "Ehrenmann" oder "Ehrenfrau" und engagiere Dich in Deinem Sportverein!

Du bist zwischen 13 und 15 Jahre alt und hast vielleicht schon eine Juniortrainer Ausbildung absolviert?

Du willst dich in deinem Sportverein einbringen und verschiedenste Vereinsaufgaben übernehmen? Dann lass dir von uns in zwei Tagen kompaktes Wissen vermitteln und verschiedenste Möglichkeiten an die Hand geben, wie du dich in deinem Sportverein beteiligen kannst. Damit durch deine Ideen und Vorschläge Impulse gesetzt werden können, die deinen Sportverein jugendgerecht/er machen.

Wir bieten dir Inhalte aus dem Vereins- und Projektmanagement, die dich nicht nur als Übungsleiter*in fit machen, sondern dich auch qualifizieren, Verantwortung für vielfältige Vereinsaufgaben zu übernehmen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Mitbestimmung und Beteiligung im Sportverein
  • Vereins- und Projektmanagement
  • Planung und Durchführung eigener Projekte (Spiel- und Sportfest, Erlebniswelt)
  • Trendsportarten

Tausche dich im Rahmen dieser Fortbildung mit anderen Jugendlichen aus M-V aus und baue ein Netzwerk für Dich auf.

Los geht's!

FORTBILDUNGEN DEZENTRAL

Um für unsere Übungsleiter kurze Wege zu ermöglichen, bieten vor allem die Kreis- und Stadtsportbünde Fortbildungen im Kinder- und Jugendsport in ihrer jeweiligen Region an. Einen Überblick erhältst du in der aktuellen Bildungsbroschüre auf den Seiten 15 bis 18 (siehe Infobox). Die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten unserer Landesfachverbände findest du darin auf den Seiten 21 bis 27. Über die Infobox "Lehrgänge" gelangst du direkt zur Anmeldemaske. Hier kannst du dir die gewünschte Aus-/ Fortbildung aussuchen und dich anmelden. Sollte die gewünsche Veranstaltung nicht angezeigt werden, nutze den direkten Kontakt zu den Sportverbänden unten auf dieser Seite.

Bildung im Sport 2024
Qualifizierungen 2024
LEHRGÄNGE
Save the date!